Aktuelles

Momentan befindet sich unsere Staffel in einer sehr stürmischen Zeit. Durch die auch in der Presse bereits angekündigte Fusion der beiden Kreisverbände Villingen-Schwenningen und Donaueschingen, werden sich unsere Rettungshundestaffeln in den nächsten Wochen und Monaten neu formieren und umgestalten.

Sicher wird es einige Neuerungen geben, sowohl in der Zusammensetzung der Staffel und der Verteilung der einzelnen Aufgaben und Posten, als auch im Trainingsbetrieb.

Leider haben wir schon die erste personelle Veränderung. Unsere Staffelleitung, Carmen Konrad, hat letzten Monat die Staffel verlassen und somit auch ihr Amt niedergelegt.

In den vergangenen Jahren konnte die Staffel von ihrem Ideenreichtum und ihren pädagogischen Fähigkeiten als Ausbilderin profitieren. Immer wieder Neues ausprobieren, das war ihr Motto. Kleine, abwechslungsreiche Lerneinheiten für Mensch und Hund. Gerätetraining mit kleinen Schikanen, z.B. einer Würstchenstraße, Gehorsamsübung, bei der die Hunde mit asiatischen Stäbchen gefüttert wurden, um nur ein paar zu nennen.

Ganz wichtig waren ihr außer dem regulären Training unsere Sondertrainings. Die Trainingstage mit mehreren Tagen intensivem Miteinander, ob am Kirnbergsee oder in den Vogesen, individuelle Trainingseinheiten für jeden einzelnen Hund, Teamtraining mit Erlebnispädagogik. Frühjahrs- und Herbstwanderungen, immer an landschaftlich schönen Orten in der weitläufigen Umgebung.

Ebenso die überaus aufwändig organisierten Einsatzübungen, die wir immer wieder mit DLRG, THW, verschiedenen Ortsvereinen sowie befreundeten Rettungshundestaffeln durchführen konnten.

Auch die Öffentlichkeitsarbeit war ihr immer sehr wichtig. Präsentationen in Schulen, auf Messen, an verschiedenen städtischen Veranstaltungen, die mehrmals im Jahr vorbereitet und durchgeführt wurden, und somit auch regelmäßig Bestandteil unseres Trainingsalltags waren.

In ihrer Funktion als Staffelleitung wurden all die vielen großen und kleinen administrativen Aufgaben erledigt, all der Schreibkram, Telefonate, die Anmeldungen, die Präsenz bei Prüfungen, das Organisieren der benötigten Ausbildungs- bzw. Fortbildungsseminare, Einteilen der Trainings, Organisieren der Trainingsgebiete, um nur einige zu nennen.

Ihr Weggang ermöglicht es so nun den verbleibenden Mitgliedern nachzurücken, sich mit eigenen neuen Ideen einzubringen und nach und nach die einzelnen Aufgaben und Posten zu übernehmen und auszufüllen.

Dir, liebe Carmen, wünschen wir mit deinem Fiete in der neuen Staffel alles Gute und viel Spaß und Erfolg bei der Hundearbeit.

Was bisher war:

23.01.19 SAN-Fortbildung
  09.02.19 Gemeinsames Indoor-Training mit RHS Donaueschingen in der alten Villinger Jugendherberge
  31.03.19 Infostand und Ralley am verkaufsoffenen Sonntag in Villingen
  11.05.19 Infostand beim Tag der offenen Tür im Ortsverein Villingen